Einladung zur Journey of the senses

Eine "Reise der Sinne" ?? Aber ja doch, das interessiert mich sehr!

Wahrnehmungen und die Sinne spielen bei meiner Tätigkeit ja eine sehr große Rolle. 

 

Und so folge ich gern der Einladung von der Berliner PR-Agentur IMPULSE by Communication https://www.impulsebc.de/zum Pressetag in Hamburg zur "Journey of the Sennes".  

Wie immer haben sie wieder eine tolle Location gefunden. Diesmal waren wir nach Bahrenfeld in die Halle GLEIS 7 eingeladen, hier weitere Infos:  https://studiogleis7.com/hummel/

Und wie immer stylten sie die Neuheiten der Firmen, die sie vertreten, gekonnt den Raum hinein. 

 

Es hatte geregnet, aber ich trug unverdrossen meine Sonnenbrille einsatzbereit auf dem Kopf und tatsächlich, es klarte in dem Moment auf. Hell und freundlich strahlt mir beim Eintritt also die Atmosphäre aus dem großen lichten Raum entgegen. Und sehr herzlich werde ich von dem ersten Team-Mitglied von IMPULSEbC empfangen. Einige Gäste sind schon da und verteilen sich im Raum, sprechen miteinander. Ich fühle mich wie bei einem Familientreffen!

 

Aus der Psychologie wissen wir, dass unsere Emotionen durch Sinneseindrücke beeinflusst werden. Meistens merken wir es gar nicht, denn es erfolgt überwiegend unbewusst. Wir spüren dann nur, dass wir uns gut oder eben nicht gut fühlen.

 

Das ist mit Räumen ganz genau so. Wir als menschliche Wesen sehen nicht nur, wir hören auch, riechen, tasten und schmecken. Und wir nehmen auch Distanzen wahr, spüren wie viel Platz wir benötigen, wie der Abstand zu den Wänden oder zur Decke ist. Und ich meine sogar, dass wir einen siebten Sinn haben: nämlich, wie wir uns im Raum bewegen.

All das hat Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden. Wenn wir das alles bewusst tun würden, wären wir ganz schön beschäftigt. 

   

 

Mir wird ein Getränk angeboten und schon stehe ich vor der ersten "Sinnes"-Station.

Es geht ums Riechen und die damit verbundenen Emotionen:

Amanda von nullpunkt.co begrüßt mich und wir kommen sofort ins Gespräch. Sie ist die Co-Gründerin dieses Start-Ups und bietet "funktionale Düfte" an. Funktional? Ja klar, jeder Geruch macht etwas mit uns; denken wir nur an Gestank oder Wohlgerüche. 

 

Amanda kam während der Corona-Pandemie auf die Idee, Aromen und Düfte so einzusetzen, dass bestimmte Wirkungen erzielt werden. Als Folge gibt es gibt in ihrem Angebot: "Relieve" (lindern), "Release" (lösen), "Refocus" (Neuausrichtung) und "Refuel" (wieder auffüllen). Diese Aromen werden direkt auf die Haut aufgetragen.

Ich darf mal riechen und sofort merkt man eine angenehme Wirkung. Sehr gut kann ich sie mir auch als Raumduft vorstellen.

 

Und ich denke darüber nach, dass wir im Podcast "Wohnsinn & Raumglück" https://xn--wohnsinnundraumglck-mbc.com/ mal eine Folge zum Geruchssinn machen könnten. 

 

Weitere Infos zu den Aromen von nullpunkt und wo man sie kaufen kann finden sich hier: https://nullpunkt.co/.

 

 

Natur ist auch ein wichtiges Thema für unser Wohlbefinden. 

Darüber gibt es bereits unzählige Studien, die nachweisen, dass wir uns in - und mit - der Natur schneller erholen. 

 

Firma Elho hat in schönen angesagten Farben - grün und Terra - Pflanz-Pöttchen entwickelt, die Wasser speichern können. Ist nicht neu, aber eine gute Lösung für Pflanzen inside und falls man mal nicht gießen kann. 

 

Elho ist ein niederländisches Unternehmen mit dem Credo "give room to nature" und sie produzieren aus 96% recyceltem Kunststoff UND sie nehmen auch alte Pflanztöpfe wieder zurück und führen sie zurück in den Kreislauf.

Bei der Herstellung wird Windenergie verwendet. 

 

Ich bin beeindruckt, wie sehr Unternehmen sich doch auf die sich verändernde Welt und den Klimawandel angepasst haben. 

 

https://www.elho.com/de/uber-elho/unser-ziel/

 

 

 

 

F N

spielen für uns Menschen auch eine Rolle und haben ganz unterschiedliche Wirkung auf uns.

Es wird derzeit sehr viel darüber diskutiert, ob es immer nur weiß oder grau sein muss und warum sich viele nicht trauen, Farbe einzusetzen. 

Die Firma Montana als auch Sofa Company haben den Trend erkannt und bieten einige kraftvolle Farben auf ihren Produkten an. Sehr schön auf den obigen Fotos zu sehen. 

https://www.montanafurniture.com/

https://sofacompany.com/de-de

 

 

 

 

Auch diese Idee ist nicht neu, die ich aber

dennoch wunderbar finde.

 

Plum-living bieten die Fronten für Ikea-Küchen und viele

Schränke, sowie Armaturen, Griffe, Wandfliesen sowie

passenden Wandfarben. 

Wie das geht?

Bei Ikea den Plan erstellen

diesen Plan bei Plum hochladen

Plum Artikelliste anpassen und überprüfen lassen

und dann

Plum sowie Ikea-Bestellung abschicken.

 

So erhält man individuelle Küchen oder Schränke!

https://www.plum-living.com/de

 

 

 

Außer den oben beschriebenen Produkten und Produzenten waren noch die Firma Benz, by Lassen, Heimat, Menu, Östersjösten und stoov auf der "Sinnes-Reise" zu sehen. 

 

Meine Sinne haben sich wirklich richtig aufgetankt und voller "Input" bin ich wieder zurück nachhause gefahren. 

 

Ganz herzlichen Dank an das ganze Team von IMPULSE by Communication, besonders an Tanja Demmerath, und an Christoph Kümmecke, an Lucy, an Alex, an Ute und Björn. Und sollte ich hier jemanden vergessen haben, mein Dank gilt allen. 

Fotos: Erika Mierow, IMPULSE by Communication