Trends aus Messen und Neuigkeiten

Nach dem heißen und hellen Sommer kehrt nun der Herbst ein und wir alle in unsere Räume zurück. Draußen ist das Laub fast runter und die letzten farbigen Blätter zeigen sich in den schönsten Herbstfarben, wenn die Sonne scheint. Wenn nicht, pustet der Wind sie herunter. Beim Gehen kann man so schön durch die Blätter rascheln. Es ist eben doch auch eine schöne Jahreszeit.

Und in unseren Räumen wird es nun gemütlich, wenn wir wieder die Lichter anmachen, wenn es dämmrig wird.

 

Nach der langen Pause durch Covid öffneten zum Ende des Sommers behutsam wieder einige Messen, auf denen Neuigkeiten gezeigt wurden.

So die London Design Week https://www.dcch.co.uk/london-design-week-2022-3/

die Blickfang-Designermesse in Hamburg https://www.blickfang.com/internationale-designmesse/besucher/hamburg

und der Inspiration-day der Firma Normal, DK, in Hamburgs Speicherstadt https://nordal.dk/. Nordal hat jetzt einen eigenen Showroom hier in Hamburg eingerichtet. 

 

 

Die Farben in der Einrichtung sind meinem Eindruck nach doch eher ruhig und viel erdfarben. Aber Pastell ist weiterhin zu sehen und es gibt sehr schöne Farbkombinationen. Mir gefällt gut rosé und salbeigrün, und das im Color-Blocking. Von jeder Farbe je ein breiter Farbstreifen, sehr harmonisch und freundlich. 

Retromäßige Dekore mit braun, grün, gelb und orange sind auch wieder zu sehen. Erinnert mich an die 60 und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Vorsicht, nicht zu viel davon einsetzen. Fotos unten.

Hier im Showroom von Nordal finde ich die Zonieren mit den leichten rupfenähnlichen Vorhängen sehr gut gelöst. Das ist eine Anregung für alle, die Teile ihrer Räume (zum Beispiel für einen Home-Office-Platz) abtrennen wollen.

Foto: Erika Mierow (Nordal)

Fotos: Erika Mierow

An Material steht Natur im Vordergrund. Man sieht überall viel Rattan und Geflecht. Aber immer wieder auch schön behandeltes Holz, das man immerzu gern anfassen möchte, und Textilien, die eine schöne Haptik und eine natürliche Qualität haben. 

Fotos: Erika Mierow/Nordal

Im Frühjahr 2023, wenn die Messen wieder angelaufen sind, werde ich mehr zu Farb- und allen anderen Trends posten. 

Jetzt genießt alle erst einmal die ruhende Natur und erholt euch!