Alles Hygge - oder wat? Formland-Messebericht

 

Da war sie also wieder: die Formland-Messe in Dänemark: The most inspiring nordic interior & design show, wie sie sich selbst präsentiert. Vom 19. bis zum 22. August 2021. Trotz der Corona-Zeiten fand die Messe statt, auch wenn vieles neu war. Eine neue Messeleitung, nur online-Tickets, vorweisen eines Impf- oder Genesenenzertifikats, überall Abstandswarnungen und jede Menge Desinfektionsstationen.

Ich hatte mir bis zum Schluss vorbehalten auf den Besuch zu verzichten, sollten sich die Infektionszahlen wieder erhöhen oder es Vorschriften zur Quarantäne bei der Ein- oder Ausreise geben. Das war nicht der Fall und so fuhr ich los. In meinem Besuchsbericht vom letzten Jahr hatte ich schon beschrieben, wie die Fahrt dorthin ist. Es war wieder so. Kaum in Dänemark angekommen, fühlte ich mich gelassener. Das Tempolimit (120km/h) und die freie Fahrt sorgten dafür. Und so dachte ich: ist das hygge? Ja, auch das ist hygge, diese Gelassenheit. Die dänische Lebenskultur, die nicht nur Tee, Kerzen und Kaminfeuer meint, sondern auch die Weite der Landschaft inklusive des weiten Himmels - und eben diese Gelassenheit. Herrlich! Kein Wunder, dass wir Deutschen so eine große Sehnsucht nach diesem Gefühl haben.

 

Auf die Messe war ich gespannt. Wie immer parkte ich auf dem riesengroßen und kostenlosen Parkpatz gegenüber dem Messegelände, Eingang West.

Neun Hallen zeigt der Ausstellungsplan, in denen Interior, Lifestyle, Living & Garden, Taste und Dining gezeigt wird und 412 Aussteller zeigen ihre highlights. Ein Schwerpunkt war die Pflanzenwelt.

 

 

Viel grün ist zu sehen. Farben sind ja sowieso ein wichtiges Element bei der Einrichtung, das wissen inzwischen alle und es gibt interessante Bücher darüber. Grün, blau, sand- und erdfarben erinnern uns an die Natur und helfen dabei, uns zu entspannen. Damit es nicht zu eintönig wird, sind Kontraste wichtig. Sie aktivieren unser Gehirn. Wir sollten aber darauf achten, nicht zu viele Kontraste zu verwenden.

 

   Hier sind ein paar gelungene

 

   Beispiele für farbliche Kontraste.

 

   Und auch dunklere Farben sind wieder im Trend. Mal sehen, ob sie

     den kommenden Herbst oder Winter überdauern.

Und hier die dunkleren Töne. In einigen Einrichtungsmagazinen sieht man bereits auch wieder dunkles Holz für Möbel.

 

Pastell ist weiterhin im Trend und strahlt Frische und Ruhe aus. Besonders schön ist jetzt das helle flieder, das man wieder häufiger zu sehen bekommt und das sich wiederum mit Kontrasten zu schönen eyecatchern machen lässt.

Und was gibt es sonst so Neues? Die Formen bei Sitzmöbeln sind häufig organisch, also rundlich und geschwungen und haben überwiegend eine taktile Haptik. So findet sich viel Samt, Filz und Boucle. Diese Formen und Materialien vermitteln uns Geborgenheit. Kein Wunder also, dass sie so attraktiv sind. Und Quilts - gesteppte Decken - sieht man auch vermehrt.

 

Aufgefallen sind mir hier auf der FORMLAND-Messe Glas-Produkte, die wie Diamanten geschliffen sind. Eigentlich ein Material, das glatt und kalt ist, aber die Farben machen hier einiges wett und versöhnen hier die scharfen Kanten und Ecken.

__________________________________________________________________

 

Weitere Neuigkeiten waren Akustik-Paneele, die in allen Formen und Materialien angeboten werden. Sie lassen sich prima als Deko-Elemente einbauen und haben eben auch noch einen schallschluckenden Effekt. Gesehen bei: Acupanels International www.acupanels.dk. (Keine Werbung)

 

Und auch die Clicktiles sind eine neue Idee. An die Wand (oder wo auch immer) kommt eine Grundplatte wie bei Lego und darauf können die Kunststoff-Fliesen in allen Farben draufgeklickt und wieder abgenommen werden. Ein tolles und einfaches Prinzip. Zu finden hier: www.clicktile.com. (Keine Werbung)

_________________________________________________________________________

 

 

 

 

Nach zwei Tagen auf der Messe, rundgelaufenen Füssen und

 

vielen Eindrücken gibt es nochmal einen Kaffee und ein

 

Smorrebrod, bevor es wieder zurück nach Hamburg geht.

 

Wer mehr erfahren möchte, möge sich bei mir melden.

 

 

 

 Alle Fotos: Erika Mierow, August 2021