soft work? Vitra versucht eine Erklärung

Foto: Erika Mierow

Und wieder war ich bei einer Veranstaltung in Hamburg von vitra. in deren showroom in Hamburg-Altona, Thema: soft work.

Eingeladen waren die britischen Designer Edward Barber & Jay Osgerby. Leider war aber nur Jay Osgerby gekommen, der aber gut aufgelegt war. Das designer-Duo hat ein Sofa (siehe Foto oben/unten) für die Arbeitswelt entworfen und denken sich damit den traditonellen Schreibtisch weg - "the desk is dead". Jay erklärte, sie hätten beobachtet, dass die Arbeit zunehmend mobiler werde, man arbeite emtweder im home-office, in co-working spaces, cafés oder Hotel lounges. Dies Sofa biete alles, sei flexibel und offen für unterschiedliche "working-conditions". (Klingt besser als "Arbeitsbedingung", finde ich.)

Sehr spannend war hier die Diskussion darüber, wie sich Arbeit überhaupt verändert. CEO Rudolf Pütz, vitra Deutschland, begrüsste uns Besucher. Es war rappelvoll. Dann stellte er die Teilnehmer der Diskussionsrunde vor:

Jay Osgerby, Julia Erdmann, Lara Fleming, Ulrich Weinberg und Michael Trautmann.

Julia Erdmann ist Architektin und beschäftigt sich intensiv mit „neuer Arbeit“. Lara Fleming, die bereits aus ihrer Erfahrung in einer neuen Struktur erzählt hat. Prof. Ulrich Weinberg und Dr. Michael Trautmann, beide mit Design Thinking beschäftigt. 

Es gab viele interessante Sichtweisen und gute Erkenntnisse, wie diese hier: an einem runden Tisch ist kein Platz für eine Sonderstellung/Chef!!

Ist es nicht auch höchste Zeit, seine Persönlichkeit mit an den Arbeitsplatz zu nehmen und nicht an der Garderobe abzulegen, nur weil andere sagen, was getan werden musss?

 

Das Thema „Neues Arbeiten“ ist hochaktuell. Es gibt jedoch viele traditionelle Unternehmen, die an ihren bisherigen Strukturen, wie bestehenden Hierarchien, festhalten. Natürlich ist die Veränderung angstbesetzt, aber man sollte sich und den Kollegen auch etwas zutrauen und gemeinsam um Lösungen ringen. Und es bedeutet nicht, nur die Räume zu öffnen. Alle sollten sich am Gestaltungsprozess beteiligen, was auch zu einer Zufriedenheit der Mitarbeiter führt. Schöngestaltete Räume spielen eine Rolle zum Wohlbefinden der Mitarbeiter, aber was nützt es, wenn sich die Arbeit/Arbeitszeit/Hierarchie/Inhalt/Verantwortung nicht auch ändern? Ein interessantes Thema! Zum Weiterlesen: https://www.vitra.com/de-de/product/soft-work

 

 

 

Foto: vitra